Autorenverzeichnis

Babette Anastasia Schütze: Walls

Angeregt durch die Eindringlichkeit der Gedichte des Griechen Konstantinos Kavafis setzt sich Babette Anastasia Schütze in ihren Reliefbildern, Zeichnungen, Fotografien und kleinen Texten tiefgreifend und mit großer Intensität mit dem Thema „Walls“ (Wände, Mauern) auseinander. Drei Gedichte des Griechen Konstantinos Kavafis, die wesentliche Inspirationsquelle für die vorliegende Publikation der Künstlerin sind, sind auf Klappseiten im griechischen Original sowie in deutscher und englischer Übersetzung abgedruckt.

Blick ins Buch          Flyer          Cover

„Das Bild einer Wand lässt viele Deutungen zu. Man beginnt über das Davor und das Dahinter nachzudenken. Meine Wände berichten von den Anfängen der Malerei. Sie begann in den Höhlen der Natur, die ohne menschliche Eingriffe von selbst entstanden waren. Was mich am meisten interessiert, ist das rohe Material der Wand. […] Die Wand zeigt eine Fläche, die offen für Angriffe ist. Die Oberfläche offenbart Zeit und Geschichte.“
Das Buch enthält zahlreiche Abbildungen von Werken und Fotografien der Künstlerin zum Thema „Walls“ (Mauern, Wände). In kurzen eigenen Texten setzt sie sich mit verschiedenen Aspekten des Themas auseinander. So mit der Wand bzw. der Mauer als solcher, die einen ein-, aber auch ausschließen, die Hindernis, undurchdringbare Grenze, wesentlicher Teil eines Gefängnisses, aber auch eines Schutzraumes sein kann. Darüber hinaus wendet sie sich Themen wie der Schrift auf der Wand, der Bergwand, künstlerischen Wandtechniken, dem rechten Winkel, der Spirale, dem Labyrinth und dem Fenster zu. Die abgebildeten Arbeiten und Fotografien spiegeln die Sicht der Künstlerin auf die Dinge wider und zeigen die Umsetzung ihrer Gedanken in ihren Werken. Drei Gedichte des Griechen Konstantinos Kavafis, die wesentliche Inspirationsquelle für die vorliegende Publikation der Künstlerin sind, sind auf Klappseiten im griechischen Original sowie in deutscher und englischer Übersetzung abgedruckt.

Weitere Informationen im Download.

Babette Anastasia Schütze
Walls

1. Auflage 2015. Buch.
31 x 22 cm. Hardcover.
120 Seiten, 56 Abbildungen und Fotografien. (farbig)
3 Klappseiten (Deutsch - Englisch - Griechisch)
39,95 € [D] - 41,00 € [A] inkl. MwSt. - 52,00 CHF
ISBN 978-3-943622-07-2