Autorenverzeichnis

Diethard Potchul: Der Künstler als ICH-AG

„Jeder Künstler ist eine Ich-AG“, sagt Diethard Potchul. „Künstler sind Selbstdarsteller. Ja, ich stelle mich und mein Denken durch meine Kunst dar. Dazu stehe ich. Ich bin ein Selbstdarsteller. Ich bin eine Ich-AG…“ In "Der Künstler als Ich-AG" zeigt der 1940 geborene Künstler retrospektiv die vielgestaltigen Facetten und Entwicklungslinien seiner Kunst, die für ihn zuallererst immer produktive Weltaneignung und –auseinandersetzung war und ist. Seiner eindrücklichen Rückschau hat er eigene Texte und Interviews beigegeben.

Blick ins Buch          Flyer          Cover

In einer wohlüberlegten Werkauswahl lässt sich sein künstlerischer Weg von den ersten Aquarellen und Temperaarbeiten, über Holzschnitte bis hin zu den unterschiedlichsten Formen seiner Malerei, seiner Installationen und Objekte mitverfolgen, die sich formal immer zwischen reiner Abstraktion und Realismus bewegen.

Spannend ist auch sein Weg zur Kunst. Denn erst nach Studienreisen zwischen Istanbul, Singapur und Tokio begann der Kölner Germanistik- und Philosophiestudent an der Staatlichen Universität der Schönen Künste in Tokio mit dem Studium der Bildenden Kunst, das er nach seiner Rückkehr nach Europa an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste Berlin (heute UdK) fortsetzte und als deren Meisterschüler abschloss. Neben seiner Tätigkeit als freier Künstler, war er über lange Jahre in Berlin als Kunstpädagoge tätig.

Weitere Informationen im Download.

Diethard Potchul
Der Künstler als ICH-AG

1. Auflage 2017.
Hardcover.
29,7 x 21 cm.
148 Seiten, 138 Abb. (farbig)
19,80 € [D] - 20,40 € [A] inkl. MwSt. - 21,00 CHF

ISBN 978-3-943622-26-3