Diese Publikation erscheint Open Access und ist lizensiert unter Creative Commons Attribution 4.0 (CC-BY 4.0).
Die persistente Langzeitarchivierung erfolgt mit Hilfe des Social Science Open Access Repository sowie der Registrierungsagentur für Sozial- und Wirtschaftsdaten da|ra.
ISSN: 2198-7610 DOI 10.17174/dcr.v2.0 (SSOAR) Download Band 2 pdf
Inhalt
Christina Schumann, Julian Ausserhofer, Axel Maireder & Monika Taddicken
Digitale Methoden in der Kommunikationswissenschaft: Ansätze zur Analyse öffentlicher Kommunikation im Internet
I THEORIE UND ETHIK
Merja Mahrt
Mit Big Data gegen das „Ende der Theorie“?
Nele Heise
Big Data – small problems? Ethische Dimensionen der Forschung mit Online-Kommunikationsspuren
Christian Pentzold
Forschungsethische Prämissen und Problemfelder teilnehmenden Beobachtens auf Online-Plattformen
Julian Ausserhofer
„Die Methode liegt im Code”: Routinen und digitale Methoden im Datenjournalismus
II STRUKTURANALYSEN
Axel Maireder & Stephan Schlögl
Twitter-Öffentlichkeiten: Identifikation und Interpretation der Strukturen von Follower-Netzwerken
Axel Bruns & Theresa Sauter
Anatomie eines Trending Topics: Methodische Ansätze zur Visualisierung von Retweet-Ketten
Jürgen Grimm & Christiane Grill
Politische Online-Pluriversen. Aggregatanalyse der Twitter-Kommunikation zur Salzburger Landtagswahl 2013
Felix Sattelberger & Wolfgang Seufert
Lassen sich mit Social-Media-Analysen die Absatzprognosen für Vertrauensgüter verbessern? Wechselwirkungen bei der Kommunikation über Filme vor dem Kinostart
III EXPERIMENTE
Christin Hildebrandt, Christina Schumann & Jens Wolling
Licht in die Black Box?! Experimente zum Einfluss von Social Signals auf das organische Ranking von Google
Pascal Jürgens, Birgit Stark & Melanie Magin
Messung von Personalisierung in computervermittelter Kommunikation
IV TEXT- UND INHALTSANALYSEN
Martin Emmer & Christian Strippel
Stichprobenziehung für Online-Inhaltsanalysen: Suchmaschinen und Filter Bubbles
Katrin Jungnickel & Axel Maireder
Der Multi-Step-Flow in Social Media: Ein Mehrmethodenansatz zur Analyse des Facebook-Newsfeed
Michael Eble & Daniel Stein
Utilisation of Audio Mining Technologies for Researching Public Communication on Multimedia Platforms
Maireder, A., Ausserhofer, J., Schumann, C., & Taddicken, M. (Hrsg.) (2015). Digitale Methoden in der Kommunikationswissenschaft. doi: 10.17174/dcr.v2.0
Diese Publikation erscheint Open Access und ist lizensiert unter Creative Commons Attribution 4.0 (CC-BY 4.0).
Die persistente Langzeitarchivierung erfolgt mit Hilfe des Social Science Open Access Repository sowie der Registrierungsagentur für Sozial- und Wirtschaftsdaten da|ra.