Arnhelm Neusüss: Selbst Referenz - Gedichte auf dem Plateau

In seinem zweiten veröffentlichten Lyrik-Band nach "BilderBuch - Poesie" beschäftigt sich der Autor in seinen Gedichten mit dem Thema der Postmoderne.

Blick ins Buch          Flyer          Cover

Wenn es die Welt betrachtet, bezieht sich das Selbst, ein jedes, immer zunächst auf sich selbst. Meist weiß es das nicht, denn ein absolutisti­scher Be­darf nach So-und-nicht-an­ders-Sein ver­birgt ihm, daß die scheinbar vor­ge­fundene Welt das Werk sei­ner eige­nen Vorstellung ist – aus Mate­ria­lien kom­po­niert, die ihm als Wirk­lich­keit erscheinen. Doch kann es den Irr­tum durch­schauen. Am besten beim Dich­ten. Dann produ­ziert es un­leug­bar per­sön­lich, was ihm wie von au­ßen zu­fällt. Aus der ge­wonne­nen M­a­trix schluß­fol­gert es weiter ins Blaue, und in­dem es sich dazu ein Alias-Ich als eige­nen Dich­ter schafft, er­weist es sich Refe­renz. Als Spürhund dient ihm der Reim. Denn zwar wur­zelt des­sen ehr­wür­dige Tradi­tion in Ma­gie und Ri­tual, aber sein wahres Sinn­schlüs­sel­we­sen ent­hüllte sich erst im Zer­fall der Wahr­hei­ten, indem er sie vom Jen­seits be­frei­te. Das Re­sultat heißt Post­mo­derne.

Weitere Informationen im Download.

Arnhelm Neusüss
Selbst Referenz - Gedichte auf dem Plateau

1. Auflage 2014. Buch.
21 x 12 cm. Klappenbroschur.
104 Seiten, 16 Abb. (farbig)
15,95 € [D] - 16,40 € [A] inkl. MwSt. - 22,90 CHF
ISBN 978-3-943622-06-5