Arnhelm Neusüss: ZielSetzung - Neue Gedichte mit Ortsverzeichnis

An Zielen ist in Wirtschaft, Poli­tik und Kunst kein Man­gel, doch für die Mensch­heit wird schon längst keins mehr avisiert, höchs­tens deren Ende, das Va­ter­land hat die seinen verspielt, und wer eins fürs Le­ben plant, muss als Fan­tast gel­ten. Sym­bol die­ser Lage ist die Küh­lerfi­gur, die dem Fah­rer das Ziel fin­giert, selbst wenn er im Kreis kurvt. Dem ent­spre­chen diese Ge­dich­te schon in ihrer Form: Vin­tage, das heißt ent­schie­den von ges­tern, selbst­ver­ständ­lich durchgehend ge­reimt, dass Ordnung in die Welt kommt, und dem Le­ser freundlich, damit er nicht sogleich vergisst, be­tont sie ihren gehörigen Ab­stand zu den üblichen At­ti­tuden und Af­fek­ten der lau­fen­den Ly­rik­pro­duk­tion.

Blick ins Buch          Flyer          Cover

An Zielen ist in Wirtschaft, Poli­tik und Kunst kein Man­gel, doch für die Mensch­heit wird schon längst keins mehr avisiert, höchs­tens deren Ende, das Va­ter­land hat die seinen verspielt, und wer eins fürs Le­ben plant, muss als Fan­tast gel­ten. Sym­bol die­ser Lage ist die Küh­lerfi­gur, die dem Fah­rer das Ziel fin­giert, selbst wenn er im Kreis kurvt. Zwar ist sie be­reits über­holt, ihre Ge­stal­ten sind nostal­gisch be­setzte Samm­ler­stü­cke wie die klas­si­sch mo­der­nen, einst re­vo­lu­tionären Tab­leaus von Pi­casso oder Klee, aber das schafft ihnen nun den Sta­tus objektiv, also absichtslos iro­ni­scher Em­b­leme der Post­mo­derne. Dem ent­spre­chen diese Ge­dich­te schon in ihrer Form: Vin­tage, das heißt ent­schie­den von ges­tern, selbst­ver­ständ­lich durchgehend ge­reimt, dass Ordnung in die Welt kommt, und dem Le­ser freundlich, damit er nicht sogleich vergisst, be­tont sie ihren gehörigen Ab­stand zu den üblichen At­ti­tuden und Af­fek­ten der lau­fen­den Ly­rik­pro­duk­tion. Daher liegen ihnen Wort­akrobatik und Ver­rät­se­lung fern, und wo der­lei un­ter­läuft, ist es dem Einfall ge­schul­det, nicht Ver­blüf­fungs­ab­sicht. Auch wird hier we­der ge­klagt noch ge­hofft und we­der Gro­ßes ge­fei­ert noch Klei­nes ge­hegt. Das ge­setz­te Ziel die­ser Verse ist der Weg ih­res Set­zens. Er geht auf Durch­blick aus, und das Stich­wort sei­nes Ver­laufs heißt Re­fle­xi­vi­tät – von einer Art, die viel­leicht nur die­s For­mat er­laubt.

Weitere Informationen im Download.

Arnhelm Neusüss
ZielSetzung

Neue Gedichte mit Ortsverzeichnis
1. Auflage 2017. Buch.
21 x 12 cm. Klappenbroschur.
112 Seiten, 12 Abb. (farbig)
14,95 € [D] - 15,40 € [A] inkl. MwSt. - 16,50 CHF
ISBN 978-3-943622-23-2