James Clancy: After Place I - Südgelände

Rangierbahnhof Berlin-Tempelhof: Dieser „After Place“ ist Gegenstand der künstlerischen Schwarz-Weiß-Fotoserie „After Place I – Südgelände“ des irischen Fotografen James Clancy. Durch das kunstvolle Spiel von Licht und Schatten zeichnen Clancys Fotografien mit der ihnen eigenen faszinierenden Tiefe die besondere Magie dieses Ortes nach. Seine Fotografien bereits vielerorts in Europa und in China ausgestellt hat.

Blick ins Buch          Flyer          Cover

Früher Teil des Rangierbahnhofs Berlin-Tempelhof und bis in die unmittelbare Nachkriegszeit eine der leistungsstärksten Bahnanlagen Berlins, ist der heutige „Natur-Park Schöneberger Südgelände“ geprägt von den langsam zerfallenden, inzwischen funktionslos gewordenen Überbleibseln der Eisenbahn-Vergangenheit, die von der das Terrain zurückerobernden Natur überwuchert und somit in den sich entwickelnden Urwald integriert werden. Brückenmeisterei, Lokomotivhalle, Wasserturm und Drehscheibe bestimmen das Bild dieses einzigartigen Natur-Parks ebenso wie die entstandenen Lebensräume vieler gefährdeter Tier- und Pflanzenarten. Dieser „After Place“ ist Gegenstand der künstlerischen Schwarz-Weiß-Fotoserie „After Place I – Südgelände“ des irischen Fotografen James Clancy. Durch das kunstvolle Spiel von Licht und Schatten zeichnen Clancys Fotografien mit der ihnen eigenen faszinierenden Tiefe die besondere Magie dieses Ortes nach. Seine Fotografien bereits vielerorts in Europa und in China ausgestellt hat.

Über den Autor: James Clancy wurde 1971 nahe der Kleinstadt Newmarket im County Cork, Irland geboren. 1990 zog er nach Cork City, wo er später Film studierte (Spezialgebiet Kamera- und Lichtdesign) und im Bereich von Film, Musik und Theater tätig war. In dieser Zeit entstandene Arbeiten wurden auf Filmfestivals und im Irischen Fernsehen gezeigt. Seit 2004 konzentriert er sich ausschließlich auf die Fotografie. Immer noch durch den Film beeinflusst, haben seine fotografischen Arbeiten, viele davon Fotoserien, stets einen narrativen Charakter. Seine Fotografien wurden bereits vielerorts in Europa und in China ausgestellt.

Weitere Informationen zum Titel im Download.

James Clancy

After Place I - Südgelände

1. Auflage 2012. Buch.

21 x 21 cm. Hardcover.

48 Seiten, 38 Abb. (s/w, Duoton, Texte deutsch/englisch)

24,95 € [D] - 25,60 € [A] inkl. MwSt. - 32,00 CHF

ISBN 978-3-943622-02-7